In memoriam

Alt zu werden - wie ein Baum, ist auf Rügen scheinbar nicht erstrebenswert; Küstenschutz ist überflüssig. Weil Stürme die nebenstehenden großen Bäume umwarfen, rückten Motorsägen an und beseitigten diesen herrlichen Windflüchter gleich mit. Einer kleinen, skurrilen Eiche wurde nun, da sie gratis Licht bekam und nicht mehr gezwungen wurde, sich unter dem Blätterdach der Großen ins Licht zu zwängen, der Stamm abgesägt.
Ein großer Artikel im Ostsee-Anzeiger bewegte die Macher nicht "Entschuldigung" zu sagen oder gar: "Kommt nie mehr vor!" Und das, liebe Leser, geschah 2002 im
Biosphärenreservat Rügen! Würden doch die Vorgesetzten, die so etwas anordnen, in ihren Ämtern so schnell "abgesägt" werden, wie die Bäume! Dann hätte das Wort "Reservat" für die Natur wieder einen Sinn!

November 2006