Alleen-Schutz auf Rügen

"Die Alleen Mecklenburg-Vorpommerns stehen unter besonderem Schutz!" So lautet unsere Rechtslage, wenn es um Alleen geht - und zahlreiche behördliche Homepages in MV bejubeln diesen Sachverhalt! Gilt es nicht für Rügen? Immer wieder - und in fast allen Alleen Rügens fallen hundertjährige Bäume. Unser Bild zeigt den Ortausgang von Zudar, wo eine gesunde, über 100 Jahre alte Eiche gefällt wurde.
Gerade West-Rügen hat neben Bodden-Landschaften und Alleen wenig zu bieten, und ausgerechnet hier, wo viele Touristen wegen der Alleen hinfahren, werden diese systematisch ausgedünnt, abgeholzt, vernichtet! Wann werden die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen, wann endlich wird (auch) von der "Obrigkeit" begriffen, dass jeder Frevel gegen die Natur zurück schlägt. Noch ist der Rückgang der Touristenzahlen verkraftbar, wenn wir so weitermachen, wie in den letzten Jahren, wird wohl kaum noch ein Tourist wissen, warum er auf unsere Insel kommen soll. Rügen war ein Kleinod der Natur, das Jahr für Jahr mehr von seinem Flair, von seiner Vegetation verliert!

November 2006