Baum-Fällungen in Vitt

Nun hat der Haß auf Bäume auch das romantische Vitt erreicht... Wer bisher an einem heißen Sommertag zwischen den schattenlosen Feldern Vitt erreichte, den erwartete ein angenehm - schattiger Waldsaum, der sich von der Kapelle bis zu den ersten Häusern hinzog. Vorbei! Ein sinnloser Kahlschlag, der über Teile des Hanges bis zu den unteren Gärten reicht. Die hellen Baumstümpfe beweisen, welch herrliche und gesunde Bäume hier ein dreiviertel Jahrhundert standen.
Die bisherige Existenz dieser Bäume belegt, dass früher die Menschen mit der Natur lebten, - heute wird sie bekämpft! Es ver-
schwand wieder einmal ein Teil eines Hang-
waldes, der Erosion verhinderte, Sichtschutz gewährte und Teil der "Grünen Lunge" war, die jeder Ort der Welt bitter nötig hat. Bäume halten die Bodenfeuchtgkeit, bilden ein Kleinbiotop und tragen dazu bei, dass die weltweite Klimaveränderung nicht noch schneller voran schreitet.
Auf Rügen scheinen die Verantwortlichen noch nie davon gehört zu haben. Eine sinnlose Fällung nach der anderen überzieht vom Lotsenberg in Thiessow, über den Hang vom Fischerstrand in Binz bis Vitt bei Arkona unsere Insel.
Und noch immer hört man ihre Spruchblasen "Wir müssen die Ursprünglichkeit Rügens erhalten!" Das (nicht verehrte Kommunalpolitiker) kann wohl erst Wirklichkeit werden, wenn Sie durch naturbewußte - und es mit Rügen wirklich gut meinende Politiker abgelöst werden! Leider werden wir das durch unserere Zweiparteien-Landschaft wohl auch bei der nächsten Wahl nicht erreichen. Was ist von einer CDU, die gegen FFH wettert, für die Natur zu erwarten.
Darum: lieber Gott (falls es Dich gibt), sei unserer herrlichen Insel gnädig und gebe grünes Licht zum Absägen der Politiker - und erhalte dafür unsere Bäume. Die erweisen sich Deiner Schöpfung würdig...