Baumrodung vor der Grundschule Gager/Großzicker

Wir haben gerade den neuesten Naturfrevel Rügenscher Behörden ins Netz gestellt, als schon wieder neue Fälle auftauchen. Vor der Grundschule b. Gager/Großzicker wurden über 30 kerngesunde Pappeln gefällt, die durchweg helle, gesunde Schnittflächen zeigen. Auf der Wiese; vor - und hinter dem Radweg, an der Straße fiel wieder einmal ein Baumbestand, der Allee und Wäldchen zugleich war.

Eine ältere Bürgerin Thiessows erzählte mir, dass sie als Schulkind diese Bäume mit anpflanzte - und den Eindruck, der jetzt entstand - an Traurigkeit kaum zu überbieten ist! Wo bleibt eigentlich der Protest der Lehrer und Anwohner dieser Schule und der Region? Sind viele Rüganer inzwischen so abgestumpft oder politikverdrossen?

Hier geht es um mehr! Um unsere Naturvielfalt und um nachfolgende Generationen, die in einer trostlosen Umgebung leben müssen, wenn es so weiter geht!

Als ich diese "seelenlose Verwüstung" entdeckte, stand für mich fest, dass ich mich nicht mehr damit zufrieden gebe, den Schweriner und rügenschen Bürokraten gegenüber Protest zu erheben, sondern das ich bis zum Europa-Parlament gehen werde. Ich nehme nicht mehr hin, dass die Natur unserer Heimat derartig vernichtet wird.

April 2007